Historie

Entwicklung der Karl Fischer Maschinenbau GmbH

Das Unternehmen Karl Fischer wird in der 3. Generation geführt.

Aus einer Schlosserei, dessen Gründer Heinrich Fischer war, entwickelte sein Sohn Karl Fischer in den Nachkriegs-Jahren eine Landmaschinen-Reparatur-Werkstatt.

1959 wurde das erste Gebäude an der Burghelle gebaut. Im Laufe der Jahre wandte man sich aber immer mehr der Metallbearbeitung zu. Allgemeine Dreh-, Fräs- und Bohrarbeiten für die Industrie sowie die Reparatur von Maschinen und Maschinenteilen gehörten zum Firmenprofil.

Nach einer Ausbildung als Werkzeugmacher und folgender Gesellenzeit in einem Maschinenbaubetrieb, begann der jetzige Inhaber Franz Josef Fischer, im Januar 1981 im väterlichen Betrieb zu arbeiten. Im Oktober 1982 bestand er vor der Handwerkskammer in Arnsberg mit 22 Jahren die Meisterprüfung im Maschinenbauer-Handwerk.

Im Jahr 1987 wurde die erste CNC- Fräsmaschine angeschafft. 1990 die erste CNC- Drehmaschine.

Im Jahr 1988 wurde ein Teil des Betriebes abgerissen und eine moderne Maschinenhalle mit angrenzendem Bürokomplex erbaut. Auf ca. 200 m2 finden manuelle, sowie CNC- gesteuerte Werkzeugmaschinen Platz.

Am 01.10.1992 wurde der Betrieb auf den Sohn Franz Josef Fischer übertragen und neu firmiert. Der Betrieb wuchs mit seinen Anforderungen und es entstand ein immer größeres Fertigungsgebiet. 1997 erfolgte daher erneuet eine Erweiterung der Räumlichkeiten. Eine 220 m2 große Montagehalle, sowie ein Konstruktionsbüro wurden errichtet.

In der folgenden Zeit wurden hier, neben der Einzelteilfertigung für den Maschinenbau, komplette Maschinen für die Holzbearbeitung sowie Vorrichtungen für die metallverarbeitende Industrie konstruiert und gebaut. Der Maschinenpark wurde ständig erneuert und erweitert.

Mit Flexibilität und geändertem Firmenprofil stellte sich die Fa. Karl Fischer, Maschinenbau auf die geänderten Kundenanforderungen ein und stellt heute, neben dem Reparaturservice, Bauteile für den Maschinenbau, Verschleißteile für die Industrie sowie Baugruppen und Vorrichtungen her.

Ziel des Unternehmens wird immer die Fertigung von qualitativ hochwertigen Produkten im ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis zur Zufriedenheit der Kunden sein.